fbpx

“Knacktracks” – Neues Knackeboul Album

Kreaktive KulturAction

“Knacktracks” – Neues Knackeboul Album

Was macht ein schweizweit bekannter Freestylekünstler, der die Möglichkeit kriegt, sein neues Album in den unglaublichsten Musikstudios weltweit aufzunehmen? Schleift er seine Songs bis zur Massentauglichkeit? Liebäugelt er mit dem Mainstream und zielt auf den kommerziellen Durchbruch?

Nope – Er macht sein experimentellstes und konsequentestes Album überhaupt! KNACKTRACKS besteht zu 80% aus Knackebouls Stimme. Mit Loopgerät Gudrun, einer Mini-Drum-Machine, einem kleinen Synthi und seinem besten Freund Chocolococolo vereint der Künstler mit diesem Album seine Liebe zu Loops, verspielten Soundscapes und vertrackten Lyrics. In den Texten ist der politische Knack zu hören; aber auch der kleine Junge, der in dieser eigenartigen Schweizer-Show-Welt Karriere gemacht hat und plötzlich zur oberen Mittelschicht, ja, zur Cervelat-Prominenz gehört. Man hört den Gutmenschen Knack, der an seiner humanistischen Weltsicht festhält und mit seiner eigenen Käuflichkeit kämpft; aber auch den Underdog Knack, der – aus einer armen Familie stammend – stolz auf seinen Erfolg und sein kleines Imperium ist und seinen Hatern genüsslich den Stinkefinger zeigt. Schlussendlich ist KNACKTRACKS eine Reise auf verschiedenen Pfaden. Eine Reise ins Ungewisse und zurück. Eine Reise zu sich.

Die Aufnahmen für dieses Album haben Knackeboul, Gudrun und Choco nach Los Angeles, Sao Paulo, New York, Amsterdam, Paris, Berlin und London geführt. Und führen ihn jetzt wieder an seinen Lieblings-Ort: die Bühne. Dort vereint er, was er am besten kann und am liebsten macht: Freestylen,  beatboxen, loopen, unterhalten und mit Tiefgründigkeit inspirieren.

Als mitreissende Mitreisende auf dem Album findet man übrigens neben Chocolococolo auch Katerina Stoykova von der Zürcher Band „Wolfman“, den jungen Luzerner Rapper und Sturm- und Drang Poeten LCone und die brasilianische Sängerin Luiza Pereira von der Band Inky Ghost. Abgerundet und gemischt wurde das Album in Berlin beim Wunder-Produzenten Luk Zimmermann.

Fotos: Simon Habegger, Videos: Get Some Popcorn, Artwork: Jonas Leuenberger aka Kwest

 

Meine Aufgaben:
Planung und Koordination von Produktion, Reiseplanung, Reiseführer, Fahrer, Kommunikation, PR, Promo, Vertrieb, Finanzierung und Merchandising. Zudem Booking der Club- und Festivaltournee, Tourneemanagement und Eventverantstaltung.

 

Hier geht’s zum Album:
www.cede.ch/knacktracks

 

Hier geht’s zum Film, der auf der “Knacktracks”-Reise entstanden ist. Knack & Choco erzählen Dir die Geschichte persönlich:

 

Hier geht’s zum Videoclip “Wider zrügg”:

Mehr zu Knackeboul:
www.knackeboul.com

 

 

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar